Tonstudio x Jetztmusik Festival
Ata Kak, Project Pablo & Alma Negra

Samstag, 22.04.2017
Nationaltheater Mannheim / Studio Werkhaus
Einlass: 21.00 Uhr
Beginn: 22.00 Uhr
VVK:12,- (zzgl. Gebühren)
AK: 15,– (Nur Party 10,-)
Tickets

Das Jetztmusik Festival startet 2017 mit der Tonstudio Reihe im Studio Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim. Wer letzte Jahre das Festival besucht hat, wird sich an großartige Abende mit tollem Sound im liebevoll gestalteten Setting des Werkhaus erinnern!

Als absolutes Highlight gleich zu Beginn wird Ata Kak mit Liveband das Festival für Euch eröffnen! Ata Kak stammt aus Ghana und hat 1994 ein Tape mit dem Titel Obaa Sima aufgenommen, das war randvoll gepackt war mit einer einzigartigen Mischung aus Rap, House, Hip-House und New Jack Swing. Eines der ultrararen Exemplare fiel 2002 glücklicherweise Brian Shimkowitz, einem amerikanischen Ethnologen und Tapedigger mit Vorliebe für neue Sounds und exotische Klänge, auf einem Markt in Cape Coast in die Hände. Er war so begeistert von der bizarren Mischung aus aufgeregten Schreien, Raps und 90er Jahre-Beats dass er daraufhin seinen inzwischen legendären Blog und das spätere Tapelabel Awesome Tapes From Africa gründete. Nachdem es Shimkowitz etliche Jahre und Dollars kostete Ata Kak in Ghana aufzuspüren, konnte er ihn schließlich davon überzeugen, dass er sein Material unbedingt wiederveröffentlichen müsse. Die Reaktion auf Obaa Sima war so überwältigend, dass sich Ata Kak entschloss, eine Band zusammenzustellen und live zu performen. Das Resultat ist wahrlich außergewöhnlich, aber kommt und seht selbst!

Im Anschluss ans Konzert übernehmen die Jungs vom Alma Negra-Kollektiv aus der Schweiz mit einem DJ-Set. Ihr eklektischer Sound, der viele Musikrichtungen und –traditionen einbezieht, ist teilweise das Resultat ihrer verschiedenen kulturellen Backgrounds. Während die Brüder Dersu und Diego ihre Wurzeln auf den Cap Verden haben, ist Dario je zur Hälfte Italiener und Portugiese und Mario stammt aus Spanien. Jeder der Vier bringt seine persönlichen Vorlieben, die von Jazz über afrikanische und lateinamerikanische Musik und von Donald Byrd über Fela Kuti bis hin zu Theo Parrish reichen, in die gemeinsamen DJ-Sets ein, welche sie in Schweizer Topclubs wie dem Hinterhof oder der Zukunft sowie international spielen. Alma Negras eigener Output erscheint auf Labels wie Highlife, Basic Fingers oder Sofrito.

Den Abend gebührend beschließen wird Patrick Holland aka Project Pablo, DJ und Musiker aus Montreal. In DJ-Sets und auf seinem ersten Longplayer I Want To Believe bewegt sich Holland musikalisch zwischen House, Deep House und Ambient. Letztes Jahr absolvierte Project Pablo zwar eine Europa-Tour mit Stopps u.a. in Kopenhagen, Wien, London und Manchester, jedoch ist er hierzulande bisher kaum aufgetreten. Umso mehr freuen wir uns ihn für Euch zum jmf nach Mannheim zu holen!

Alma Negra

Ata Kak

Projekt Pablo